Logo 2023
Signal IDUNA

Traumberuf

Steinmetz

(m/w/d)

Steinmetz

Im Beruf des Steinmetz verbinden sich Technik und Kunst zu einem einzigartigen Handwerk, das zu den ältesten Gewerken gehört. Wer in diesem Bereich Karriere machen möchte, sollte handwerklich begabt sein und gerne mit dem Naturmaterial Stein arbeiten. Marmor, Granit, Sandstein oder Schiefer – Arbeitsmaterialien gibt es so einige.

Durch Spalten, behauen, schleifen und polieren – teils durch Maschinen, teils per Hand – entstehen aus Steinen etwa Fassaden, Wände, Böden, Treppen und ganze Bäder. Und nicht zuletzt die Herstellung von Grabmälern ist ein breites Betätigungsfeld. Hinzu kommt der Erhalt von Kulturdenkmälern, etwa durch Restaurierung oder Rekonstruktion.

Ob in Steinmetz- und Grabsteinwerkstätten, in Restaurierungsbetrieben für historische Gebäude oder Kirchenbauämtern – Steinmetze finden hier Beschäftigung.

Handwerksbetriebe in deiner Region

stellen sich vor

Wir sind Klimaschützer von Beruf
Die Werkstatt des Traditionsbetriebs bietet vielfältige Möglichkeiten, verschiedene Steine zu bearbeiten. Hendric Wortmann hat sich für das Bossiereisen entschieden, mit dem er den Rand eines Granits abschlägt.
Die Werkstatt des Traditionsbetriebs bietet vielfältige Möglichkeiten, verschiedene Steine zu bearbeiten. Hendric Wortmann hat sich für das Bossiereisen entschieden, mit dem er den Rand eines Granits abschlägt.
 

Kreative Hilfe bei der Trauerbewältigung

Steinmetz-Geselle Hendric Wortmann betätigt sich gerne körperlich und künstlerisch

In Sachen Nachhaltigkeit liegen Steinmetze ganz weit vorn, denn sie arbeiten mit Natursteinen und schaffen bleibende Werte. „Wir fertigen aus verschiedenen Steinarten stilvolle Unikate für Gräber, die in der Regel für mindestens 20 Jahre angelegt werden“, sagt Hendric Wortmann. Wenn ein Grab irgendwann aufgelöst wird, können die Hinterbliebenen den Stein umarbeiten lassen und zum Beispiel für ein neues Grab wieder verwenden.

„Ich finde am Beruf des Steinmetzes interessant, dass ich zum einen mit meiner Arbeit den Menschen bei der Bewältigung ihrer Trauer helfe, und zum anderen, dass ich mich künstlerisch verwirklichen kann.“ Ende Januar hat der 24-Jährige seine Prüfung zum Steinmetz bestanden und damit seine Ausbildung in der Firma Naturstein Kerak GbR in Bergkamen erfolgreich abgeschlossen.

Nach seinem Fachabitur hat Hendric Wortmann den Beruf des Steinmetzes zunächst im Rahmen eines Jahrespraktikums kennengelernt, bevor er zum BWL-Studium an die SRH Hochschule in Hamm wechselte. „Nach zwei Jahren an der Hochschule war mir allerdings klar, dass ich mich eher im handwerklichen Bereich gesehen habe, und ich begann daraufhin meine Ausbildung als Steinmetz“, erinnert er sich.

Und das liegt scheinbar in der Familie, denn der 24-Jährige arbeitet bereits in vierter Generation im Familienbetrieb. „Mein Urgroßvater hat unseren Traditionsbetrieb gegründet, hatte parallel dazu aber noch andere Bau-Arbeiten betrieben.“ Sein Vater Josef Wortmann hat sich dagegen komplett auf Grabsteine und Grabschmuck konzentriert und das Familienunternehmen über Hamm und darüber hinaus etabliert.

Wer sich einen Eindruck von der Vielfältigkeit der Leistungen dieses Steinmetzbetriebes verschaffen möchte, sollte sich die Zeit nehmen und das Firmengelände in der Friedrich-Ebert-Straße 40-42 in Bockum-Hövel besuchen. „Manche Menschen kommen mit ganz konkreten Vorstellungen zu uns, andere sind sich noch unsicher und möchten sich von uns beraten lassen“, erzählt Hendric Wortmann. Das fängt schon bei der Materialauswahl des Steines an. Ob Sandstein, Kalkstein oder Granit – die sieben Mitarbeiter von Grabmale Wortmann GmbH setzen die Wünsche der Kunden professionell um.

Wer sich für den Beruf des Steinmetzes interessiert, der sollte folgende Voraussetzungen mitbringen: „Man sollte mit Kunden umgehen können, die gerade ihre Trauer bewältigen müssen. Außerdem sollten sie Spaß daran haben, kreativ zu arbeiten, und körperlich fit sein“, erklärte der Geselle. Wobei die körperliche Fitness früher sogar noch wichtiger war als heute. „Wir haben einen festen Kran auf unserem Lkw und andere Hebewerkzeuge, was schon eine große Arbeitserleichterung darstellt.“ Eine gute körperliche Konstitution ist dennoch wichtig, denn die handwerkliche Arbeit am Stein kostet Kraft und Ausdauer.

Hendric Wortmann sandstrahlt eine Trittplatte, damit die Oberfläche rauer wird
Hendric Wortmann sandstrahlt eine Trittplatte, damit die Oberfläche rauer wird
Hendric Wortmann poliert einen Grabstein. Das Anfertigen von individuellen Grabsteinen ist die Hauptaufgabe des Familienbetriebs Grabmale Wortmann.
Hendric Wortmann poliert einen Grabstein. Das Anfertigen von individuellen Grabsteinen ist die Hauptaufgabe des Familienbetriebs Grabmale Wortmann.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

4 Fragen an
Hendrik Wortmann

 

 Informiere Dich jetzt

 

Dietmar Stemann, Ausbildungs-Coach bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe, steht für weitere Fragen zur Berufsausbildung am

Montag, 30.05.2021 von 17 – 19 Uhr
unter der Rufnummer 02921 892-226 zur Verfügung.

 

Freie Praktikumsplätze und Ausbildungsstellen in den Handwerksbetrieben in der Stadt Hamm sowie den Kreisen Soest und Unna findest Du jederzeit im Internet unter www.kh-hl.de/ausbildungsboerse

Stemann

 

Für Jugendliche lohnt sich ein Blick in die neue App „PASST!“ der Kreishandwerkerschaft.

PASST APP NEU
IVW Partner von wa.de
Signal Iduna Sponsoring