Logo 2023
Signal IDUNA

Traumberuf

Fleischer und
Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk

(m/w/d)

Ausbildung im Fleischer-Handwerk

Vom Grillfleisch über den Sonntagsbraten bis hin zu Wurst und Schinken – die Herstellung all dieser Lebensmittel erfordert vom Fleischer und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk (m/w/d) Verantwortungsbewusstsein und Professionalität. Das wertvolle Rohmaterial muss aus kontrollierter Herkunft beschafft werden und schließlich verarbeitet und verkauft werden. Fleischer müssen ein breites Wissen in den Themenbereichen Lebensmitteltechnologie, Lebensmittelrecht, Qualitätssicherung und Hygiene haben, und mit modernen Maschinen arbeiten können. Auch rücken die Aspekte Verpackung, Cateringservice und Kundenberatung in den Fokus.

Fleisch steht schon seit Jahrhunderten auf dem Speiseplan des Menschen – entsprechend alt ist der Handwerksberuf des Fleischer und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk. Mit zahlreichen Fortbildungsmöglichkeiten bis hin zur Selbstständigkeit als Meister bieten sich für die Berufslaufbahn des Fleischers zahlreiche Perspektiven.

Handwerksbetriebe in deiner Region

stellen sich vor

Von Schlemmerspießen und Gyrosröllchen

Antonia Mudra geht in ihrem Job als Fleischereifachverkäuferin auf

Fachverkäuferinnen hinter der Fleisch- und Wursttheke Schäfermeier - Traumberufe Fleischer 2023

Die Fachverkäuferinnen achten stets darauf, dass die Fleisch- und Wursttheke der Fleischerei Schäfermeier ansprechend aussieht. (Foto: Gabi Bender)

von Gabi Bender

Geschmorte Kalbsbeinscheiben mit Safranreis und Schlemmerspieße mit in Lachsfleisch eingerolltem Hackfleisch, Kräutern und Käse – die Speisen, die Antonia Mudra im praktischen Teil ihrer Gesellenprüfung zubereitet hat, können sich sehen lassen.

„Außerdem musste ich noch ein Convenience-Produkt herstellen, bei dem ich mich für eine Lasagne entschieden habe, und einen Geschenkkorb zusammenstellen“, erinnert sich die Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Fleischerei. Diese Prüfung liegt mittlerweile fast vier Jahre zurück.

„Ich bin sehr dankbar, dass mir die Fleischerei Schäfermeier nach zwei abgebrochenen Ausbildungen überhaupt noch eine Chance gegeben hat“, erzählt die 28-Jährige. „Und ich bin so froh, dass ich mich für die dreijährige Ausbildung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Fleischerei, entschieden habe. Das war das Beste, was mir passieren konnte.“ Denn die Warsteinerin geht in ihrem Job auf. Wenn sie hinter der Fleisch- und Wursttheke im Edeka Buschkühle in Rüthen steht, ist sie in ihrem Element.

Die Begeisterung ist auch ihrem Arbeitgeber positiv aufgefallen und so erhielt sie schon nach einem halben Jahr die Möglichkeit, die stellvertretende Leitung der Wurst- und Fleischtheke von Schäfermeier im Combi-Markt in Warstein zu übernehmen. Noch nicht einmal zwei Jahre später hatte sie bereits die Leitung inne. „Wir freuen uns immer, wenn Mitarbeiter mit so viel Leidenschaft ans Werk gehen“, sagt Personalleiter Waldemar Schneider. „Und so ein Engagement honorieren wir natürlich.“ Daher war Antonia Mudra auch erste Wahl, als es im vergangenen Jahr um die Frage ging, wer den Umbau der Schäfermeier-Theke im Edeka Buschkühle in Rüthen federführend koordiniert. Nach dem Umbau ist die 28-Jährige direkt dort geblieben und leitet seitdem die dortige Fleisch- und Wurst-Theke.

Antonia Mudra formt Frikadellen - Traumberufe Fleischer 2023

Die Frikadellen bringt Antonia Mudra vor Ort in Form. (Foto: Gabi Bender)

Antonia Mudra schneidet ein Stück Fleisch auf einem traditionellen Holzblock - Traumberufe Fleischer 2023

Antonia Mudra schneidet ein Stück Fleisch auf einem traditionellen Holzblock. (Foto: Gabi Bender)

„Mir macht es sehr viel Spaß, die Kunden zu beraten und ihnen Tipps zur Verwendung und Zubereitung der verschiedenen Fleischprodukte zu geben. Zu meinen Aufgaben gehört außerdem, dafür zu sorgen, dass die Fleisch- und Wursttheke ansprechend aussieht, und Fleischerzeugnisse und Snacks zuzubereiten.“ Dazu zählen unter anderem marinierte Steaks, Gyrosröllchen, Frikadellen, Schnitzel, Koteletts, Gemüse- und Schaschlik Spieße, mit Krautsalat und Tsatsiki gefüllte Gyrostaschen sowie mit Käse und Kochschinken oder Tomate und Mozzarella gefüllte Taschen. Früher haben die Fachverkäuferinnen auch die Bratwürste vor Ort abgedreht, aber die kommen mittlerweile verkaufsfertig von der Zentrale im Lippstadt.

So haben die Mitarbeiter mehr Zeit für andere Tätigkeiten wie das Zusammenstellen von Geschenkkörben oder das stilvolle Anrichten von Buffetplatten. „Für ein Osterfrühstück habe ich beispielsweise ein Mett-Schwein gemacht, das sehr gut angekommen ist“, berichtet die 28-Jährige. In der Mittagszeit wird die Wurst- und Fleischtheke von Schäfermeier gerne von Schülern der benachbarten Sekundarschule und dem Gymnasium belagert, die sich mit frisch gebratenen Frikadellen und Schnitzeln versorgen.

„Für mich ist es völlig unbegreiflich, dass sich nicht viel mehr junge Menschen für die Ausbildung als Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Fleischerei bewerben, denn die Arbeit macht so viel Spaß und das ganze Wissen, das man während der Ausbildung und später im Beruf erwirbt, kommt einem auch im Privaten zugute.“

Wir sind Klimaschützer von Beruf

Während ihrer dualen Ausbildung zum Fachverkäufer (m/f/d) im Lebensmittelhandwerk mit der Fachrichtung Fleischerei gehen die Nachwuchskräfte regelmäßig in die Berufsschule. Dort erfahren die Azubis unter anderem, wie Muskeln aufgebaut sind, wie Hackfleisch hergestellt wird, welche Garzeiten welches Fleisch hat, wie verschiedene Tiere fachgerecht zerlegt werden und wie man aus verschiedenen Fleischprodukten küchenfertige Erzeugnisse herstellt. Denn das wird in der praktischen Gesellenprüfung abgefragt.

Frisch hergestellte Suppen von Schäfermeier - Traumberufe Fleischer 2023

Die frisch hergestellten Suppen von Schäfermeier gibt es in mehr als einem Dutzend Varianten. (Foto: Gabi Bender)

Informiere Dich jetzt

Bao Nghi Nguyen, Ausbildungs-Coach bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe steht für alle Fragen rund um die Berufsausbildung im Fleischer-Handwerk

am Dienstag, 2. Mai, in der Zeit von 17.30 Uhr bis 19 Uhr unter der Rufnummer 02921 892-214 zur Verfügung.

Freie Praktikums- und Ausbildungsstellen in den Handwerksbetrieben in der Stadt Hamm sowie in den Kreisen Soest und Unna findet man zudem Im Internet unter

https://service.kh-hl.de/ausbildungsboerse/angebotefinden/

Bao Nghi Nguyen, Ausbildungs-Coach bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe

Für Jugendliche lohnt sich zudem ein Blick in die „Passt!“-App der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe.

PASST APP NEU
IVW Partner von wa.de
Signal Iduna Sponsoring